Textfeld: Links

Letzte Aktualisierung

19.09.2020

Textfeld: Sanitätshunde   


Ideale Voraussetzung: Teamgeist bei Mensch und Hund

Bei der modernen Ausbildungsmethodik für Sanitäts-
Hunde werden ausschliesslich die Triebe  MEUTE und 
BEUTE angesprochen. Wird doch vom heutigen 
Sanihund nicht nur der Erfolg, sondern auch ein 
freudiges, in hohem Arbeitstempo ausgeführtes und 
perfektes System verlangt. 
Die Disziplin  "REVIER"  des Sanihundes ist am schönsten mit kontaktfreudigen, aufgestellten Hunden aufzubauen. Da für diese Arbeit der "Meute- + Suchtrieb" der ideale Motor, sprich Motivationsgrund ist, Menschen aufzuspüren, wird jedem sofort klar, dass Sanitraining eine ausgesprochene Teamarbeit sein muss. Teamarbeit heisst aber auch für alle Trainingskameraden zur Verfügung zu stehen. Die Bereitschaft für das Sanitraining einen recht beachtlichen Zeitaufwand leisten zu können, ist unerlässliche Voraussetzung.

Hohe Führbarkeit des Hundes

Der Sanitätshund arbeitet bereits in der ersten Übung ohne Leine. Die Grundübungen können auf freiem Feld, vorzugsweise aber im Wald durchgeführt werden. Das setzt allerdings voraus, dass der Hund ohne Druck gut führbar ist.

Trainingsgrundsätze
Beste Resultate erreicht der HF der:
Ruhig und konsequent seinen Hund ohne negative Emotionen im Gehorsamteil aufbauen kann = klare Leithunde-Position mit  guter Bindung.
Gelernt hat seinen Hund  zu  "lesen"
Gewillt ist seinem Hund trotz anfänglich schnellem Erfolg Zeit zu lassen, und ihn für seine Aufgabe optimal vorzubereiten. Die einzelnen Lernschritte in sauberer Konsequenz aber ohne jeden Druck durchzuarbeiten.
Ein Training pro Woche, dafür gut vorbereitet und hoch motiviert durcharbeitet.
Das Konditionstraining separat und nicht in der Aufbauphase erarbeitet, sonst droht Motivationsverlust im Revier. Dabei ist der Hund regelmässig zu belasten, jedoch nie überlasten! Anschliessend an jedes Konditionstraining ist der Hund nochmals über Motivation kurz zu "holen"  (z.B. Führersuche) Wer jeweils eine Schönwetter-Velotour als Konditionstraining sieht, hat die Aufgabe nicht verstanden.

Über uns ...

Unterwegs mit Hund